Was ist ein Escape Room für Zuhause?
Dabei handelt es sich um interaktive Rätselspiele, die online (bei einigen Spielen mit Materialien zum Ausdrucken) gespielt werden. Ihr werdet gemeinsam durch eine Geschichte geführt.
Müssen alle Teilnehmer am selben Ort sein?
Nein. Unsere Spiele können gemeinsam an einem Ort, aber auch von verschiedenen Standorten aus gespielt werden. Dann solltet ihr parallel via Telefon oder Videokonferenz kommunizieren. Somit könnt ihr das Spiel auch mit Freunden aus verschiedenen Haushalten in der aktuellen Lage zusammen genießen! Solltet ihr gemeinsam vor Ort spielen, empfehlen wir euch für einen größeren Spielspaß trotzdem mehrere Endgeräte zu verwenden!
Braucht jeder Spieler einen eigenen Code?
Nein. Es reicht aus, wenn ein Teilnehmer das Spiel erwirbt. Den Code erhaltet ihr dann entweder direkt nach eurem Kauf per Email oder bei Teamevents von eurem Gamemaster. Mit dem Team-Code können sich dann beliebig viele Spieler anmelden - wir empfehlen Gruppengrößen von zwei bis sechs Personen.
Kann ich das Spiel auch mit Kindern spielen?
Ja, wenn Erwachsene mitspielen ist das Spiel für Kinder jeden Alters geeignet. Wir empfehlen jedoch, auf die jeweiligen Schwierigkeitsgrade zu achten. Besonders zu empfehlen für Gruppen mit Kindern ist unser Spiel "Einbruch im Labor: Family Edition".
Läuft das Spiel ab?
Das Spiel könnt ihr jeder Zeit nach Erwerb spielen - ob sofort oder erst in ein paar Wochen!
Was benötige ich für das Spiel?
Jeder Spieler benötigt ein internetfähiges Gerät (z.B. ein Smartphone, wir empfehlen allerdings einen größeren Bildschirm). Stift und Papier könnt ihr optional zur Unterstützung hinzuziehen. Während des Spiels ist die Interaktion mit der Außenwelt nicht ausgeschlossen.
Muss ich etwas herunterladen?
Nein. Das Spiel läuft ganz bequem im Browser. Wir empfehlen entweder Firefox oder Chrome zu nutzen, das Spiel funktioniert aber auch in Safari. Bitte stellt sicher, dass ihr eine aktuelle Version benutzt und dass die Ausführung von JavaScript aktiviert ist.
Wo finde ich das druckbare Material?
Solltet ihr euch für eines unserer Printgame entschieden haben, findet ihr das Material nach Eingabe eures Team-Codes im Spiel. Ihr könnt dieses ausdrucken und sofort losspielen, oder auch das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt starten.
Wie starte ich das Spiel?
Nachdem du dein Spiel bestellt hast erhälst du zwei Mails von uns. In der zweiten Mail findest du einen Code bzw. Teamcode. Mit diesem Code kann sich jedes Teammitglied hier auf dieser Seite einloggen. Ihr werdet anschließend darum gebeten für jeden Spieler einen Namen auszuwählen. Sobald alle bereit sind kann es dann auch schon losgehen!
Was passiert, wenn wir ein Rätsel nicht schaffen?
Solltet ihr gemeinsam nicht auf die Lösung kommen, habt ihr die Möglichkeit im Spiel Hinweise abzurufen. Dazu gibt es einen "Hilfe"-Button, der euch auf Wunsch Tipps und (Teil-)Lösungen zu den Rätseln liefert.
Kann ich Spieler nachträglich hinzufügen?
Hinzufügen von Spielern ist jederzeit möglich, auch nachdem ihr bereits angefangen habt zu rätseln. Der Spieler muss ich dazu einfach nur den Team-Code und einen noch nicht verwendeten Spielernamen eingeben.
Kann ich Spieler nachträglich umbenennen oder entfernen?
Umbenennen oder Entfernen von Spielern ist im Nachhinein nicht mehr möglich. Wenn ihr zu viele Spieler angelegt habt, müsst ihr für jeden dieser Spieler die Passwörter eingeben - oder uns kontaktieren, was das Problem allerdings je nach Tageszeit nur mit einiger Verzögerung löst.
Kann ich das Spiel pausieren und später weiterspielen?
Ja. Unsere Spiele sind in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Nach Abschluss eines Abschnitts könnt ihr jederzeit pausieren und später weiterrätseln. Ihr könnt das Browserfenster dann einfach schließen und euch später erneut mit eurem Teamcode einloggen - benutzt dabei aber unbedingt wieder die exakt selben Spielernamen! Ihr setzt das Spiel automatisch an der selben Stelle fort, an der ihr es beendet habt.
Kann man das Spiel mehrfach spielen?
Nein. Genau wie bei einem Escape Room kann das Spiel nur einmal gelöst werden. Euer Teamcode ist nur einmal spielbar.
Ich habe Probleme bei der Bestellung. An wen kann ich mich wenden?
Sollte etwas nicht funktionieren, schreibt uns am besten eine Email an support@think-square.de. Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage ist unser Büro nicht dauerhaft besetzt, weshalb wir telefonisch nicht immer erreichbar sind. Wir melden uns dann zeitnah bei dir! Unsere Bürozeiten sind Mo – Fr von 9:00 bis 16:00 Uhr.
Ich habe einen Gutschein von einem Drittanbieter. Wie löse ich ihn ein?
Gutscheine von Drittanbietern sind Rabattcodes und müssen auch entsprechend in unserem Webshop angegeben werden. Unter https://www.think-square.de/think-at-home könnt ihr die Spiele eurer Wahl (oder entsprechend der Gutscheinbedingungen) in den Warenkorb legen. Wenn ihr dann mit der Zahlung fortfahrt, habt ihr die Möglichkeit euren Rabattcode einzutragen. WICHTIG: Achtet darauf, dass ihr auch wirklich den Rabattcode eintragt und keine Kartennummern oder Security-Codes!